Tannhäuser war ein anarchischer Minnesänger, der im 13. Jahrhundert diverse Fürstenhöfe im deutschsprachigen Raum aufmischte.
Minnesang: das ist die Kunst, authentische Liebesbekundungen auf Frauen vorzutragen, die am Ende der eigene Chef heiraten wird. Tannhäuser war das nicht genug – der Mythos besagt, dass er zu der Frau schlechthin vordrang: Venus nämlich, und er ging mit ihr einen verruchten Pakt ein, über den moralisch integre Zeitgenossen nur den Kopf schütteln konnten.
Die angebliche Verbindung mit der Liebesgöttin beeindruckte vor allem nachgeborene Männer. Diese verarbeiteten seine Geschichte zu einigen guten und vielen weniger guten literarischen Erzeugnissen.
Über das Gedicht von einem gewissen Heinrich Heine kam schließlich auch der mittelalte und zu dem Zeitpunkt mäßig erfolgreiche Richard Wagner [→ mehr zu Richard Wagner] mit dem Tannhäuser in Kontakt und widmete ihm seine fünfte vollendete Oper.
Tannhäuser war ein anarchischer Minnesänger, der im 13. Jahrhundert diverse Fürstenhöfe im deutschsprachigen Raum aufmischte.
Minnesang: das ist die Kunst, authentische Liebesbekundungen auf Frauen vorzutragen, die am Ende der eigene Chef heiraten wird. Tannhäuser war das nicht genug – der Mythos besagt, dass er zu der Frau schlechthin vordrang: Venus nämlich, und er ging mit ihr einen verruchten Pakt ein, über den moralisch integre Zeitgenossen nur den Kopf schütteln konnten.
Die angebliche Verbindung mit der Liebesgöttin beeindruckte vor allem nachgeborene Männer. Diese verarbeiteten seine Geschichte zu einigen guten und vielen weniger guten literarischen Erzeugnissen.
Über das Gedicht von einem gewissen Heinrich Heine kam schließlich auch der mittelalte und zu dem Zeitpunkt mäßig erfolgreiche Richard Wagner [→ mehr zu Richard Wagner] mit dem Tannhäuser in Kontakt und widmete ihm seine fünfte vollendete Oper.
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